1. Dezember – Welt Aids Tag

Der Tag ist jedes Jahr immer am 1. Dezember. Das Zeichen für den Tag ist die rote Schleife. An diesem Tag wird Solidarität mit infizierten und erkrankten Menschen gezeigt und an Menschen gedacht, die an den Folgen von Aids verstorben sind.

Wie auch in den vergangenen Jahren, machen wir diesen Tag zu einem Programmpunkt in unserem Jugendtreff in Brunn am Gebirge (BAGX), um die Jugendlichen zu diesem Thema zu sensibilisieren.

Bei HIV ist der häufigste Übertragungsweg der ungeschützte Geschlechtsverkehr. Kondome und Lecktücher sind hierbei ein wirksamer Schutz. Zusätzlich gibt noch PrEP und PEP. Das sind Medikamente die Menschen einnehmen können. PEP nimmt man so früh wie möglich (bis zu 72h) nach einem Risikokontakt. PrEP bedeutet, dass die Ansteckung mit HIV durch eine vorherige Einnahme des Medikaments vor und nach dem Sex verhindert werden kann. Die gängige Behandlung in Österreich, die antiretrovirale Therapie (ART), verhindert die Vermehrung der Viren im Körper. Die Virusanzahl kann allerdings nicht mehr gesenkt werden. Eine HIV-Therapie wird von der Krankenkasse übernommen.

Weiteres ist eine HIV-positive Person, welche erfolgreich in Behandlung ist, nicht ansteckend. Eine HIV-Erkrankung ist nicht Meldepflichtig und muss z.B. auch nicht beim Arzt erwähnt werden.

Beratungsstelle: Aids Hilfe Wien   Mariahilfer Gürtel 4, 1060 Wien   01/599378426