Themenschwerpunkt 2019: Menschenrechte

Bereits 2018 wurde für das Jahr 2019 ein Themenschwerpunkt ausgewählt, welcher unsere Tätigkeit über das ganze Jahr hindurch begleiten soll. Die Wahl fiel auf das Thema Menschenrechte. 2018 lag die Unterzeichnung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte 70 Jahre zurück. Dem Ziel, eine Welt in der alle Menschen dieselben Rechte haben und frei sind, ist man ein Stück nähergekommen. Doch gleichzeitig geschehen immer wieder Rückschläge. Der zunehmende Rassismus und die Diskriminierung in unserer Gesellschaft ist ein weiterer wichtiger Grund um auf das Thema aufmerksam zu machen und den Internationalen Tag der Menschenrechte, jährlich am 10. Dezember zu feiern.

Bei Streetwork-Einsätzen sprachen die Mitarbeiter*innen der MOJA das Thema gezielt an. Hin und wieder gelangte man aber auch über Umwege, sprich erst durch ein anderes Thema zu den Menschenrechten. Bei rechtliche Fragestellungen konnte man wunderbar den Jahresschwerpunkt in die Beratungen mit einfließen lassen.

In unseren Anlaufstellen stand das Thema der Menschenrechte auch einige Male auf dem Programm. Die Aktion „Mensch bleibt Mensch“ ist hier besonders erwähnenswert. Hierbei gab es für die Jugendlichen die Möglichkeit in andere Rollen zu schlüpfen und sich zu verkleiden. Es blieb dabei jedem selbst überlassen, ob und wie man sich ausgibt. Von den Verkleidungen wurden Fotos gemacht und im Anschluss wurden diese gegenübergestellt. Es sollte den Jugendlichen eines ganz deutlich zeigen und zwar, dass der Mensch ein Mensch ist und bleibt, ganz egal und unabhängig davon, wie man sich anzieht und als was man sich ausgibt. Bei unseren Besucher*innen kam die Aktion jedenfalls sehr gut an.

Am 20. November 1989 wurden die Kinderrechte in der Menschenrechtskonvention verankert. Das 30-jährige Jubiläum war ein Grund für uns, uns ausführlicher mit den Kinderrechten zu befassen und auch darüber mit den Jugendlichen zu sprechen.

Zum Abschluss wurde die erste Dezemberwoche als Menschenrechtswoche bei der MOJA festgelegt. Sowohl in den Anlaufstellen als auch im Streetwork wurde das Thema der Menschen- und Kinderrechte nochmals verstärkt angesprochen und behandelt.