Das Monat Juni steht ganz im Zeichen von LGBTIQA+ (Lesbian Gay Bisexual Transgender Intersex Queer Asexual). Dabei soll auf die LGBTIQA+ Community, ihre Rechte und ihren Einfluss auf der Welt aufmerksam gemacht werden.

Am Samstag 13. Juni fand die Fensterlparade statt, um die Sichtbarkeit der LGBTIQA+ Community im öffentlichen Raum deutlich zu machen. Dafür wurden die Menschen dazu aufgefordert Regenbogenfahnen in die Fenster zu hängen. Auch die MOJA war mit dabei: unser Bus wurde mit Regenbogenfahnen geschmückt und im Jugendtreff BagX in Brunn am Gebirge hängt eine Rainbow Flag im Fenster. https://www.fensterlparade.org/

Die MOJA fokussiert sich in diesem Monat mit ihrer Arbeit vermehrt auf das Pride Thema. Dazu wurde über Social Media anhand von unterschiedlichen Methoden (Quiz, Fotos, Beiträge) Wissen und Information vermittelt. Zusätzlich zählt es zum Arbeitsalltag der MOJA Mitarbeiter*innen die LGBTIQA+ Themen mit den Jugendlichen anzusprechen und sie dabei zu unterstützen.

Da die Vienna Pride Parade heuer nicht im gewohnten Format ablaufen kann, werden die Veranstalter*innen an der Global Pride teilnehmen und dort im Live-Stream Beiträge weltweit teilen. Außerdem laden die Organisator*innen alle Menschen ein am 27. Juni Regenbogenfarbene Kleidung zu tragen, um auf diese Art auf die Stärke der LGBTIQA+ Community aufmerksam zu machen. Weitere Informationen dazu unter: https://viennapride.at/