JUWOLAK – Fachtagung für Mobile Jugendarbeit

Vom 27. Bis zum 28. März 2023 fand die jährliche Fachtagung für Mobile Jugendarbeit im Rahmen des Aus- und Weiterbildungsangebots für Kinder- und Jugendhilfeträger JUWOLAK statt.

Die zweitägige Veranstaltung bot uns vier unterschiedliche Workshops an, die und die Möglichkeit gaben, uns weiterzubilden. Die Workshops behandelten Themen die Deeskalations- und Konfliktmanagement, „Recht verstehen“, LGBTIQ*-Themen in der Jugendarbeit sowie lösungsfokussierte Gesprächsführung.

Diese Aus- und Weiterbildungsangebote boten und von der MOJA somit neue und spannende Einblicke in diese Bereiche.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, da uns ausgezeichnetes Essen aufgetischt wurde. Wir hatten zudem die Change uns mit wunderbaren Kolleg*innen aus ganz Niederösterreich auszutauschen und zu vernetzen.

Den Abend haben wir dann mit selbstgespielter Musik und guten Gesprächen ausklingen lassen.