Die MOJA hat Ende des Jahres gemeinsam mit Jugendlichen das Projekt „Busumbau“ durchgeführt. Die Einrichtung wurde dabei finanziell von der AK Young Niederösterreich unterstützt.

Das Ziel des Busumbau’s war ein mobiles Beratungszimmer zu schaffen. Die Sozialarbeiter*innen der MOJA arbeiten größtenteils im öffentlichen Raum. Dort ist es von Vorteil einen Rückzugsort für Jugendliche und junge Erwachsene zu ermöglichen, damit diese leichter über sensible Themen sprechen können.

Die MOJA konnte durch die finanzielle Unterstützung der AK Young Baumaterialien wie Holz und Schrauben sowie Dekorationsartikel wie Pölster und Decken finanzieren. Aus diesen wurde eine Sitzbank und ein Tisch gebaut, die zugleich als Aufbewahrungskisten für Flyer, Informationsmaterialien und Animationsmaterialen wie Spiele dienen.

Die Sozialarbeiter*innen der MOJA haben den Umbau geplant und die Umsetzung erfolgte gemeinsam mit Jugendlichen innerhalb von drei Tagen in der Anlaufstelle in Wr. Neudorf.

Der Tender – Verein für Jugendarbeit und im speziellen die MOJA bedanken sich bei der AK Young für die Zusammenarbeit und Unterstützung, dass dieses Projekt umgesetzt werden konnte.