Befreiung KZ Mauthausen und Ende des zweiten Weltkriegs

Vor 77 Jahren am 5.Mai 1945 wurde das KZ Mauthausen befreit.

Es wurden vom Konzentrationslager Mauthausen, sowie den Außenlagern mehr als 90.000 Menschen getötet. Das KZ Mauthausen war nur eines von vielen. Im Bezirk Mödling gab es Außenlager in Hinterbrühl, Wr. Neudorf und Guntramsdorf. Insgesamt gab es 980 Konzentrationslager, wo Millionen Menschen ermordet wurden.

Drei Tage später am 8. Mai 1945 war der Ende des zweiten Weltkrieges mit der Befreiung vom Nationalsozialismus.

Im zweiten Weltkrieg starben zwischen 60 und 65 Millionen Menschen durch direkte Kriegseinwirkung. Heutzutage ist der 8. Mai ein Gedenktag mit der Bezeichnung „Tag der Befreiung“ oder VE-Day (Victory in Europe).

EACH NAME MATTERS. NEVER FORGET. NEVER AGAIN.