5 Jahre Fluchtbewegung

Es liegt in der Natur des Menschen nach einem besseren Leben und Sicherheit für seine Familie und sich selbst zu streben.

Fluchtbewegungen gibt es seit Beginn der Menschheit und wird es auch in Zukunft immer wieder geben, solange es uns Menschen, Konflikte, Kriege, Hunger etc. gibt. Darüber müssen wir uns alle im Klaren sein.

Der 1. Artikel der Menschenrechte lautet:

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Solidarität begegnen.“

Solidarität und Menschlichkeit sind in diesem Sinne von größter Bedeutung und Notwendigkeit. Für viele Österreicherinnen und Österreicher war das 2015 eine Selbstverständlichkeit und ist es nach wie vor.

In diesem Zusammenhang erscheint es naheliegend auf den heutigen Tag des Weltfriedens hinzuweisen.