Srebrenica nach 25 Jahren…

Der Völkermord von Srebrenica jährte sich am Samstag den 11. Juli 2020 zum 25. Mal.

Ab 11. Juli 1995 wurden innerhalb weniger Tage über 8.000 muslimische Männer und Buben ermordet. Diese Gräueltat wurde im Bosnienkrieg (1992-1995) verübt und gilt als der erste Völkermord auf europäischem Boden seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges 1945.

Auch nach 25 Jahren wurden noch nicht alle Opfer gefunden. Bisher wurden die sterblichen Überreste von knapp 6.900 Opfern gefunden und identifiziert. Zahlreiche weitere Familien wissen bis heute nicht, wo ihre ermordeten Angehörigen sind.

In unserer Tätigkeit als Sozialarbeiter*innen ist es uns ein Anliegen Jugendliche und junge Erwachsene über geschichtliche Ereignisse zu informieren und gemeinsam mit ihnen ein Bewusstsein zu schaffen, was Hass, Rassismus und Nationalsozialmus anrichten kann.