Schwerpunkte & Ziele

Schwerpunkte

Die Schwerpunkte des Tender – Verein für Jugendarbeit liegen in der Beratung, Begleitung und Betreuung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Prozess des Erwachsenwerdens sowie von Eltern und Angehörigen in verschiedensten Settings, wie unsere vielschichtigen Angebote zeigen.

Weiters sehen wir unsere Aufgaben in der Begleitung von Multiplikator*innen sowie in der Beratung von und Kooperation mit Gemeinden zur Verbesserung bzw. Schaffung eines jugendfreundlichen Klimas.

Ziele

Unser Ziel ist es, Jugendliche und junge Erwachsene in schwierigen Lebenslagen zu begleiten. Wir wollen sie dabei unterstützen, ihre Probleme bewältigen zu können und ihr Leben in weiterer Folge eigenverantwortlich führen zu können. Dafür stehen wir ihnen auch persönlich als Vorbild zur Verfügung.

Es ist uns wichtig, den (sich ständig verändernden) Bedürfnissen in der offenen Jugendarbeit immer wieder aufs Neue gerecht zu werden. In diesem Sinne sind wir stets bereit, unser Wissen und unsere Erfahrungen für die Entwicklung neuer Konzepte einzusetzen.

Zur Erreichung unserer Ziele gehen wir von einer ganzheitlichen Sichtweise aus. Wir beziehen so weit wie möglich die gesamte Umwelt unserer Hauptzielgruppe (Jugendliche und junge Erwachsene) in unsere fachlichen Überlegungen und Grundausrichtungen ein. Die Zusammenarbeit mit Eltern, Angehörigen, jugendrelevanten Vereinen, Institutionen, Schulen, Gemeinden, Anrainer*innen im öffentlichen Raum etc. ermöglicht diese Arbeitsweise für die Zielgruppe.