Die Mobile Jugendarbeit Goostav stellt in diesen speziellen Zeiten einen sehr hohen Bedarf bei Jugendlichen nach Gesprächen, Austausch und Unterstützung fest.

Dies deckt sich mit einer neuen  Studie* der Donau-Universität-Krems die zeigt, dass die Hälfte aller jungen Erwachsenen derzeit unter depressiven Symptomen leidet. In der Gesamtbevölkerung ist jede vierte Person betroffen. Vor Corona war es nur jede zwanzigste Person. Dies macht deutlich wie belastend sich die Corona Krise auf junge Leute auswirkt. Soziale Kontakte sind gerade in der Jugend von großer Bedeutung, auch für die persönliche Entwicklung.

Dauerbelastung durch krisengeprägte Nachrichten, schwierige familiäre Situationen, herausfordernde Schulsituation, Einsamkeit, Stress und Ängste sind Heraus- und Überforderungen mit denen Jugendliche zur Zeit konfrontiert sind.

Die Mobile Jugendarbeit Goostav bietet vertrauliche und kostenlose Beratung für Jugendliche und junge Erwachsene – auch und gerade jetzt in Zeiten der Pandemie.

Im Frühjahr 2021 widmet sich Goostav dem Thema FEEL GOOD.  Auf  instagram „goostavstreetwork“  postet Goostav Wohlfühl – Themen, Ideen und Anregungen um im Alltag Feel-Good-Momente zu schaffen. Die Ideen und Anregungen kreisen rund um kraftgebende, entspannende sowie Freude bereitende Aktivitäten und sollen dabei unterstützen zu reflektieren wie jeder und jede Einzelne tagtäglich Wohlfühl-Momente schaffen kann.

Wohlfühlen ist wichtig! Goostav unterstützt gerne dabei!

*https://www.donau-uni.ac.at/de/aktuelles/news/2021/psychische-gesundheit-verschlechtert-sich-weiter0.html