Unsere Methoden reichen von Beziehungsarbeit als Grundlage für ein vertrauensvolles Beratungsklima bis zu klassischer Einzelfallhilfe/Case Work und Begleitung in der aktuellen Lebenssituation.

GRUNDSÄTZE UNSERER ARBEIT

Niederschwelligkeit
Niederschwellig bedeutet einen unkomplizierten und freien Zugang zu einem Angebot. Der WAGGON befindet sich am Mödlinger Bahnhof und ist für Jugendliche direkt vor Ort, telefonisch, per E-Mail, via Facebook oder Instagram leicht zugänglich.

Kosten
Beratung und alle anderen Angebote des WAGGONs sind sowohl für Jugendliche und junge Erwachsene, als auch für Angehörige kostenlos.

Anonymität & Verschwiegenheit
Die Sozialarbeiter*innen des WAGGONs unterliegen der Schweigepflicht. Besucher*innen können auf Wunsch auch ohne Bekanntgabe ihres vollen Namens Beratung in Anspruch nehmen. Diese Tatsache soll es erleichtern, unsere Angebote nutzen zu können und ein offenes Gespräch ermöglichen.

Qualifizierte Berater*innen
Die Mitarbeiter*innen des WAGGONs sind ausgebildete Fachkräfte für Sozialarbeit mit diversen zusätzlichen Schwerpunkten. Zur Erhaltung des qualitativ hohen Standards nehmen die Mitarbeiter*innen Einzel- und Teamsupervision in Anspruch und besuchen regelmäßig Fort- und Weiterbildungen zu aktuellen Themen.

Freiwilligkeit und Eigenverantwortlichkeit
Beratung kann nur erfolgreich sein, wenn jemand von sich aus etwas verändern und aktiv an seiner/ihrer Lebenssituation arbeiten will. Daher ist es sehr wichtig, dass Jugendliche selbst die Initiative ergreifen und das Unterstützungsangebot in Anspruch nehmen. Die Sozialarbeiter*innen stehen ihnen bei ihren Themen zur Seite, zeigen ihnen verschiedene Möglichkeiten auf und begleiten sie auf ihren individuellen Entwicklungsprozessen. Betroffene werden darin bestärkt ihren Weg eigenverantwortlich und aktiv selbst zu bewältigen.

Parteilichkeit
Die Interessen, Anliegen und Probleme der Jugendlichen stehen für uns ganz klar im Mittelpunkt. Wichtig hierbei ist natürlich auch, dass Meinungen der Jugendlichen nicht unreflektiert hingenommen werden, sondern dass sich die Sozialarbeiter*innen gegebenenfalls kritisch damit auseinandersetzen. Dabei ist es häufig notwendig, zwischen Jugendlichen und den Erwachsenen in ihrem Umfeld als Vermittler*innen aktiv zu werden.

Wenn du mehr über unsere Arbeitsweise wissen möchtest, tritt mit uns in Kontakt