weiter Angebote für die Kinder- und Jugendhilfe

Für die angeführten Angebote ist eine Beauftragung durch die örtliche Kinder- und Jugendhilfe erforderlich. Ein Betreuungsverhältnis orientiert sich stets an der individuellen Lebenswelt sowie an vereinbarten Betreuungszielen. Das Kindeswohl steht im Zentrum aller Betreuungsangebote.

ECO – Elterncoaching

ECO ist ein aufsuchendes und mobiles Unterstützungsangebot. Eltern werden in ihrer Erziehungsarbeit mit dem Ziel begleitet, die Bedürfnisse ihrer Kinder erkennen und abdecken zu können. Durch die Arbeit im unmittelbaren Lebensraum können familiäre Themen schnell benannt und gemeinsam mit den Eltern bearbeitet werden.

ECO kann in der alltäglichen Haushaltsführung unterstützen und begleiteten. Im Coaching wird auch die persönliche Situation (berufliche Situation, Gesundheit, soziale Kontakte, etc.) der Eltern betrachtet. Daher macht sich ECO auch die Vernetzung mit möglichen Schnittstellen, wie Kindergarten, Schule, Arbeitsmarktservice oder Behörden zur Aufgabe und begleitet Eltern und deren Kinder zu Einrichtungen und Institutionen.

Individuelle Betreuung zur Rückführung in die Familie

Familien werden in dem  Prozess der Rückführung eines Kindes aus der Unterbringung in einer Wohngemeinschaft oder eines Landesjugendheimes begleitet.

PEF – Passgenaue Einzelfallhilfe

Gemeinsam mit der örtlichen Kinder- und Jugendhilfe können individuelle und maßgeschneiderte Unterstützungsleistungen vereinbart werden. Ziel ist die  pädagogische und sozialarbeiterische Begleitung von Kindern und Jugendlichen, um deren persönliche Entwicklung zu fördern.  Dabei wird das engere soziale und familiäre Umfeld mit einbezogen. Eine intensive Elternarbeit kann ebenfalls in der Zielformulierung vereinbart werden.

Wenn sie mehr über diese Angebote wissen möchten, treten sie mit uns in Kontakt