Projektentwicklung

Der Tender – Verein für Jugendarbeit sieht sich als Partner in Jugendfragen. In diesem Sinne werden nach Bedarf auch neue maßgeschneiderte Projekte ins Leben gerufen.

ECO - Das Elterncoaching

Elterncoaching (ECO) wurde aufgrund einer Anfrage der Bezirkshauptmannschaft, Fachgebiet Jugendwohlfahrt Mödling entwickelt und im Rahmen eines Pilotprojektes in Zusammenarbeit mit der Bezirkshauptmannschaft, Fachgebiet Jugendwohlfahrt Gänserndorf mit Oktober 2011 gestartet. Ziel ist die Unterstützung und Beratung von Eltern und Erziehungsberechtigten. Unsere Fachkraft begleitet und unterstützt Familien im Alltag. In Form von Reflexions- und Beratungsgesprächen können neue Ansätze für die Verbesserung von z.B. Erziehungskompetenzen erreicht werden. Je nach Bedarf finden gemeinsame Treffen oder Einzelgespräche statt.

JUB - Jugendbegleitung

Jugendbegleitung (JUB) wurde im Frühjahr 2011 aufgrund regionaler Bedürfnisse im Bezirk Gänserndorf entwickelt. Ziel ist die Begleitung und Betreuung von Jugendlichen im Alter von 12 Jahren bis zur Volljährigkeit. Auftraggeber und Kooperationspartner ist die Bezirkshauptmannschaft, Abteilung Jugendwohlfahrt.

Das Angebot richtet sich inhaltlich grundsätzlich nach dem Konzept von JIB – Jugendintensivbetreuung.